Sommerfest des NABU Eppstein 2024

(Foto Peter Lange)

Der NABU Eppstein feierte auf seinem neu erstandenen Areal, unweit von Hof Häusel, sein diesjähriges Sommerfest. Bei schönstem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fanden die NABU-Mitglieder kühlenden Schatten bei Kaffee, Eistee, Obst und Kuchen. Zuvor hatte der Vorstand mit großem Arbeitsaufwand das vordere Drittel des Grundstücks von Brombeergestrüpp befreit und ein neues Dach auf dem Unterstand erstellt. Die Mitglieder hatten zum Fest reichlich Proviant mitgebracht, sodass die Veranstaltung bei guten Gesprächen ein voller Erfolg wurde.

Eine unverhoffte Zugabe  war der Besuch der Vorbesitzerin aus Frankfurt, die dem Naturverein dies Stück überlassen hat. Sie freute sich, dass das Stück wieder in Schuss gebracht wird, und erzählte von Kindheitserinnerungen im Garten von Oma und Opa. Der Garten wurde damals von der Familie bearbeitet und von den Kindern als Spielort genutzt. Sie schwärmte unter anderem von einem großen Kirschbaum, der regelmäßig reichlich Früchte angeboten hatte.

Der NABU Eppstein hat nun mit diesem neuen Grundstück in Vockenhausen ein weiteres Aufgabenfeld, das naturnah gepflegt werden soll. Ein erster Bienenstock ist aufgestellt und wird bereits fleißig besucht. Eine

Benjeshecke wurde begonnen. Der Vorstand freut sich auf weiteren Zuspruch von Helfern, die mit

Anpacken, im Sinne einer funktionierende Natur.