Streuobstwiesen in Eppstein

In jedem Herbst steht die Apfelernte auf der eigenen Streuobstwiesen an. Sie wird oft mit einer Apfelsaftpressung und -verkostung vor Ort zum Sommerabschluß durchgeführt. Der Rest der Ernte wird an eine nahegelegenen Kelterei verkauft. Somit eine gelungene Aktion zur Landschaftspflege, mit geselligem Beisamensein und frischem Süßem und zur Aufbesserung der Vereinskasse. Zusätzlich zur Ernte fallen im Laufe des Jahres Mäharbeiten, Gebüsch-Rückschnitte und der Baumschnit an.

Bitte bei nabu-eppstein@gmx.de melden, falls Sie mithelfen können!

Im Herbst 2023 fand die Apfelernte nur auf dem NABU-Streuobstwiesengrundstück Hallgarten statt, da die Bäume auf dem Neufeld kaum Früchte trugen. Mit 6 Aktiven wurden in 2 Std. 320kg Äpfel geerntet (Foto K. May).
Zum Schütteln muss auch mal in den Baum gestiegen werden (Foto T. Wolf, 2023)
Bei der Aktion wurde unter den Bäumen auch ein Grasfrosch eingefangen und in Sicherheit gebracht (Foto T. Wolf 2023).

Teilnehmer des von Frau Helling vom geleiteten Main-Taunus Naturlandschaft und Streuobst e. V. Obstbaumschnittkurs im Februar 2019 (Foto K. P. Lange)
Apfelernte 2018

Ein Teil der Apfelernte 2018 wurde vor Ort zu Apfelsaft verarbeitet

Stellen, wo der Traktor nicht hinkommt, müssen separat gemäht werden (Foto NABU Eppstein)
Apfelernte 2015 (Foto NABU Eppstein)

Wichtige Info für Hundebesitzer

Angesichts der massiven Hundekotbelastung im gesamten Beunebereich Bremthals stifteten wir 2013 der Stadt zwei Abfallbehälter für Randbereiche der Beune. Viele Leute gehen dort mit ihren Hunden spazieren, es fehlte aber an Behältern, wo Hundehalter die Beutel mit Hundekot entsorgen können. Im gleichen Jahr entwickelte die NABU-Gruppe ein Hinweisschild für Hundehalter (s. Foto), das rund um das Seyenbachtal aufgestellt wurde. Hintergrund waren auch zahlreiche tödliche Wildrisse durch freilaufende größere Hunde.