Nisthilfen für Vögel

Einer der ursprünglichsten Aktionsbereiche der NABU-Ortsgruppe ist die Förderung der heimischen Vogelwelt. Überall, wo größere Vögel wie z.B. Schleiereulen, Steinkäuze und Turmfalken auf mangelnde Nistmöglichkeiten treffen, bemühen wir uns, entsprechende Nisthilfen einzurichten. Für Schleiereulen und Turmfalken sind diese in Eppsteins Kirchtürmen angebracht (siehe Lebensraum Kirchturm) und für Steinkäuze in alten Obstbäumen. Gleichfalls wurden und werden zahlreiche Nistangebote für Kleinvögel auf Eppsteins Gemarkung aufgehängt und gepflegt.

In Ehlhalten, wo nach Einrichtung der Nisthilfe vor vielen Jahren brütete nun bereits zweimal hintereinander ein Turmfalkenpaar im Wohngebiet. Video

Für Steinkäuze wurden Niströhren in alten Obstbäumen angebracht (Foto Nabu Eppstein).
2014 bauten wir Taubenhaus auf dem Geländer der Eppsteiner Villa Anna zu einem Nistangebot für Schleiereulen um (Foto Nabu Eppstein).

Nistkasten für den Waldkauz (Foto: Sabine Maurer)

In luftigen Höhen unterwegs – ein neues Heim für den Waldkauz

Auf Privat-Initiative zweier Anwohner*innen der Embsmühle unterstützte der NABU Eppstein im Oktober 2021 in Person von Reiner Rohr und Torsten Wolf bei der Anbringung eines Waldkauz-Nistkastens in luftiger Höhe von 6 Metern am Waldrand der Embsmühle.

Der Nistkasten - mit einem Gewicht von ca. 6 Kg und den Abmessungen eines wahrlich stattlichen Waldkauzheims - wartet nun an der Embsmühle auf einen baldigen Bewohner. Der Waldkauz, ein größerer Verwandter des  Steinkäuzes, ist derzeit noch eine häufiger vorkommende Eulenarten in Deutschland, sodass die Hoffnung eines baldigen Einzugs besteht.

Junge Mithelfer für derartige Vorhaben würde der NABU-Eppstein sehr willkommen heißen (Kontakt: nabu-eppstein@gmx.de).

Steinkauz-Nachwuchs

Die in den Nisthilfen geschlüpften Greifvögel wurden im Zusammenwirken mit der zuständigen Vogelwarte und der „Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz“ (HGON) beringt. Hier junge Steinkäuze.

Link: Eulen im Main-Taunus-Kreis 2021