Entfernung von schädlichen eingewanderten Pflanzen

Unter den eingewanderten Pflanzen (Neophythen) sind besonders die Herkulesstaude und die Beifußblättrige Ambrosie gesundheitsgefährdend.  Die phototoxische Herlulesstaude verursacht bei Berührung unter Einwirkung von Sonnenlicht gefährliche verbrennungsähnliche Verletzungen.  Die Beifußblättrige Ambrosie verursacht bei Berührung allergische Hautreaktionen und ihr Pollenstaub bewirkt  z.T. schwere allergische Reaktionen im Atmungssystem. Der Japanische Staudenknöterich hingegen stellt ebenso wie das Indische Springkraut eine erhebliche Verdrängungsgefahr für heimische Standortpflanzen dar.

Flyer Neophytenbekämpfung
NABU-RBK-Flyer S1-2.pdf
Japanische Staudenknöterich (Foto B. van Krüchten)
Beifußblättrige Ambrosie (Foto B. van Krüchten)

Im Zusammenwirken mit der Unteren Naturschutzbehörde bekämpfen Mitglieder des NABU Eppstein diese Pflanzen gezielt und führen ein Register darüber. Zu den Bekämpfungsmaßnahmen gehören die Beratung und Bekämpfungsunterstützung von Bürgern.  2010 entwickelte Bernd van Krüchten einen Info-Flyer zur Problematik der Herkulesstaude, welcher in Eppstein alle Haushalte erreichte und bei Bedarf weiter verteilt wird (Link).

Kontakt: nabu-eppstein@gmx.de

Bekämpfung von Herkulesstauden (Foto B. van Krüchten)